Referenzen

Hier werden einige Webseiten vorgestellt, die von heldue media konzipiert und weiterentwickelt wurden. Wer eine eigene Homepage herausgeben möchte, wende sich gern an heldue media, um eine Internetpräsenz entwickeln zu lassen. Dabei können Seiten von Hand programmiert oder auch mittels eines vom User bearbeitbaren CMS wie WordPress erstellt werden.

Ein wesentliches Bestreben ist es, die Seiten schnell ladbar zu programmieren. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Erstellung von Webseiten nicht gewerblich betrieben wird.

www.spartipps-meppen.de

Auch diese Seite entsteht im Auftrag der Volkshochschule Meppen. In einem Langzeitprojekt recherchieren und erarbeiten die Teilnehmer:innen des AGH+ Digi-Kurses die Inhalte der Webseite. Das Projekt wird durch Kooperation mit der Arbeitsagentur Emsland getragen.

Es wurde eine Webseite mit einer mehrdimensionalten Navigationsstruktur entwickelt, in die die Teilnehmer:innen sukzessive die Inhalte einarbeiten. Um die Vielzahl der Inhalte zu bewältigen, wurde eine einfache Blog-Struktur vorgegeben.

Zur Webseite: www.spartipps-meppen.de

www.my-turn-emsland.de

Das Projekt MyTurn fördert Frauen mit Migrationshintergrund. Durchgeführt wird das Projekt durch die VHS Meppen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „MYTURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Im Rahmen des Kurses entstand diese Internetseite, die sowohl das beteiligte Personal als auch die Inhalte und Zielsetzungen vorstellt. Die Seite ist einfach und klar aufgebaut, wobei die Navigation selbstverständlich responsiv ist; die in Seitengröße verwendeten Herobilder geben der Seite ein modernes Design. Eine Besonderheit ist die im SVG-Format erstellte Emslandkarte, die interaktiv die Tätigkeitsbereiche der Dozentinnen zeigt.

Zur Webseite: www.my-turn-emsland.de

www.kossehof.de

Der Kossehof ist ein Angebot der Volkshochschule Meppen mit vielfältigen Möglichkeiten für Bildung, Qualifizierung und Entspannung. Zum Angebot gehören ein Bioland-Hofladen mit Produkten aus eigener Landwirtschaft, Seminarräume sowie ein großer Festsaal für Hochzeiten, Feiern und Tagungen.

Es wurde eine komplett neue responsive Webseite entwickelt. Ein übersichtliches Design entsteht durch ein optisch ansprechendes Drop-down-Menü; große Herobilder erzeugen einen modernen Auftritt, wobei auf nichtsdestoweniger schnelle Performance geachtet wurde. Clou der Homepage sind editierbare Bereiche, in denen die Website-Verwalterinnen in einem sehr einfachen Flat-CMS den Usern Texte und Bilder zur Verfügung stellen können.

Zur Webseite: www.kossehof.de

www.cafe-alte-schleuse.de

Familie Buerke betreibt ihr sehr stilvolles und gemütliches Café im ehemaligen Wärterhaus der Schleuse des 1829 erbauten Ems-Kanals. Zum Café gehört auch ein großer Biergarten. Es liegt gegenüber dem Wehr Hanekenfähr und damit an bekannten Radstrecken.

Es wurde eine übersichtliche und klar strukturierte Homepage konzipiert, die ohne Schnörkel und technische Spielereien das Café dem Publikum vorstellt. beim Google-Speedtest glänzt die Seite mit den maximal erreichbaren 100 Punkten!

Zur Webseite: www.cafe-alte-schleuse.de

www.orthopaedieschuhtechnik-siepker.de

Der Orthopädieschuhtechnikmeister Uwe Siepker hat sich zu Beginn des Jahres 2021 in Meppen-Apeldorn selbständig gemacht und sein Orthopädieschuh-Fachgeschäft eröffnet. Für das Unternehmen wurde eine umfangreiche Webpräsenz erstellt, die voll responsiv und sehr schnell ladbar ist. Insbesondere die Navigation verzichtet auf komplizierte Skripte und ist rein CSS-basiert.

Die Homepage ist auch über die Domains www.orthopaedie-siepker.de | www.orthopaedieschuhtechnik-meppen.de | www.schuhtechnik-meppen.de | www.siepker-meppen.de erreichbar.

Zur Webseite: www.orthopaedieschuhtechnik-siepker.de

www.die-k-frage.de

"Die K-Frage - Was es heute bedeutet, (k)ein Kind zu wollen" erscheint im März 2021 im Dudenverlag (208 Seiten. ISBN 978-3-411-71764-4). Autorin ist Johanna Dürrholz, die als Redakteurin bei der FAZ und der FAS arbeitet.

Das Buch wird auf der in sehr schlichtem Design gehaltenen Homepage www.die-k-frage.de präsentiert; diese versucht, allen Ansprüchen auf Responsibilität und Speed gerecht zu werden.

Zur Webseite: www.die-k-frage.de

www.koop-muke.de

Die Physiotherapeutin und sektorale Heilpraktikerin im Bereich Physiotherapie betreibt ihre Praxis in Geeste-Varloh. Neben anderen Qualifikationen ist sie Therapeutin für den Bereich CMD (craniomandibuläre Dysfunktion).

Für die Praxis wurde eine responsive Webseite erstellt, die neben den Kontaktdaten den physiotherapeutischen Behandlungsansatz sowie das Leistungsspektrum darstellt. Die Seite ist auch über die Domain www.physiotherapeutin-meppen.de erreichbar.

Zur Webseite: www.koop-muke.de

www.dd-karlswald.de

Für den Förster und Hundezüchter Heiko Hartmann wurde im November 2020 diese Internetpräsenz erstellt. Er stellt dort seine Hunde der Rasse Deutsch-Drahthaar vor und informiert über seine Hundezucht.

Ein Relaunch der Seite mit neuer Navigation und anderen neuen Features gab es im Februar 2024.

Zur Webseite: www.dd-karlswald.de

www.romvilla.de

Bereits seit dem Bau der Villa Claudia vor über zwanzig Jahren programmiere und betreue ich die Website www.romvilla.de, auch erreichbar über www.ferienhaus-italien-rom.de. Eine Neufassung wurde gerade im Februar 2022 erstellt.

Die Seite informiert in allen Einzelheiten und mit vielen Bildern über ein wunderbares Ferienhaus mit drei komfortablen Wohnungen, Terrassen, riesigem Garten und erfrischendem Pool. Das Haus liegt in den Sabine Bergen ganz in der Nähe der Ewigen Stadt Rom.

Zur Webseite: www.romvilla.de

www.marianum-meppen.de

Die Schulhomepage des Gymnasium Marianum in Meppen wurde von mir zwanzig Jahre lang entworfen, entwickelt und gepflegt. Letzter Relaunch: 2016. Die Homepage ist ein großes Projekt mit mehreren hundert Einzelseiten, die allesamt von Hand programmiert wurden.

Zur Seite gehören weitere Projekte wie Facebook- und Instagram-Account sowie der eigene YouTube-Kanal marianumTV.

Zur Webseite: www.marianum-meppen.de

www.bestattungen-meppen.de

Eine etwas ältere, nicht mehr aktuelle und auch noch nicht responsive Seite aus der Produktion von heldue media war die Internetpräsenz des Bestattungsinstituts Efken.

Diese Seite entstand im Auftrag meines Freundes und damaligen Firmenchefs Franz Efken und unter Mitwirkung der Werbeagentur David-UK.

Zur Webseite: www.bestattungen-meppen.de