Orpheus



Orpheus, Sohn der Muse Kalliope und des Apollo , berühmter thracischer Sänger und Bruder des gleich berühmten Linus. Die Kunst des Gesanges brachte dem Orpheus ewigen Ruhm, denn er konnte Steine und Bäume durch seine Lieder in Bewegunzu setzen und durch deren Melodie die wildesten, reissendsten Thiere des Waldes zu zähmen. Diess ist auch dargestellt auf einem Mosaik, 5 m lang und ebenso breit, das bei Grandson in der Schweiz gefunden wurde.

Er war vermählt mit Eurydice, doch nicht lange währte sein Glück: die geliebte Gattin wurde von einer Schlange gestochen und starb, worauf Mercur sie in die Unterwelt abholte. Voll Verzweiflung beschloss Orpheus, in die Unterwelt hinabzusteigen und Pluto zu bitten, ihm die Gattin zurückzugeben. Seine zauberhaften Töne bewegten auch wirklich den Beherrscher des Schattenreiches, ihm zu gestatten, dass er Eurydice mit sich nehme, doch fügte er die Bedingung hinzu, dass Orpheus sich nicht umsehen solle, bevor er auf die Oberwelt gelange. Dies wurde zwar dem liebenden Gatten schwer, doch hielt er aus, bis ein Schimmer des Tages in die Grotte fiel, durch die er zur Erde hinaufstieg; da sah er sich um, erblickte Eurydice, aber in diesem Augenblick verschwand sie für immer.

In seinen älteren Jahren nahm Orpheus noch Teil an dem Argonautenzuge und war durch seinen Rat sowie durch sein Zitherspiel den Abenteurern von grossem Nutzen, doch konnte ihn seine seltene Kunst nicht vor dem schrecklichsten Tode schützen, indem er nach Apollodor in der Gegend von Pieria durch rasende Mänaden (Bacchantinnen) zerrissen wurde. Orpheus wird der Stifter der Mysterien in Griechenland genannt; als Sänger weit umherziehend, Asien und Africa, durchwandernd, hatte er Kunst und Wissenschaft in das noch rohe Vaterland zurückgebracht und durch dieses die Menschen entwildert. Er gab den Thraciern Gesetze, Religion, Poesie und Musik, schaffte die Menschenopfer, die Selbst- oder Blutrache ab, führte die Entsündigungen reuiger Missetäter ein, verband die Edleren unter den Griechen zu einem Bunde, dessen Geheimnisse die erste Grundlage zu allen folgenden Mysterien und religiösen Verbindungen wurden, und die jedes folgende Jahrhundert immer mehr veredelte und verfeinerte, und so wird sein Name als der eines der edelsten Menschen und der höchsten Wohltäter der Menschheit gepriesen.